Finale furioso

Saisonabschluss der IDM in Hockenheim endet für Micky Winkler erneut mit Pokal

Viel besser hätte es für Micky Winkler beim großen Finale der internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft auf dem Hockenheimring gar nicht laufen können. Mit einem dicken Pokal für Platz drei beendete der Schleizer ein erfolgreiches Jahr schon beinahe standesgemäß. „Ein perfekter Abschluss einer tollen Saison“, lautet das Fazit des 19-Jährigen. Dabei lief der Einstieg in das Wochenende noch gar nicht mal so optimal. „Ich konnte keine schnelle Runde in den Trainings fahren und habe zu viele Fehler gemacht“, war seine selbstkritische Einschätzung. Trotz einiger Veränderung am Motorrad reichte es „nur“ für den zehnten Startplatz.

Rennen eins war wieder eines jener typisch chaotischen Supersport 300-Läufe, das in einen Abbruch gipfelte. Nach dem Re-Start kämpfte sich Micky Winkler munter bis auf dem siebenten Platz nach vorn.

Mit einer Extraportion Durchsetzungskraft biss sich der Kawasaki-Pilot im zweiten Durchgang in der ersten Verfolgergruppe der Spitzenreiter fest. „Ich konnte locker den Speed der beiden Führenden halten, die waren aber schon zu weit enteilt.“ Die Konzentration des Schleizers lag jetzt auf den möglichen dritten Platz, den der Lackiererlehrling auch mit Bravour nach Hause bringen konnte.

In der Gesamtwertung ist Micky Winkler mit 140 Punkten auf einen hervorragenden fünften Platz zu finden.

„Eine gute Saison“, gibt er sich ziemlich bescheiden.