Saisonstart in Luxemburg

Auf dem Circuit of Luxembourg auf der dortigen Reifenversuchsstrecke Colmar Berg stieg Micky Winkler in seine Motorsportsaison ein. Der Ostthüringer hat sich als diesjähriges Betätigungsfeld den wieder entdeckten Kawasaki Ninja-ZX-4RR-Cup für sich auserkoren, der als Zwischenstation dienen soll. Leider präsentierte sich das aktuelle Teilnehmerfeld mit 11 Piloten noch als recht überschaubar. Ständig wechselhafte Bedingungen bestimmten die Szenerie und sorgten für hektisches Treiben in Luxemburg. Das hatte auch einen Reifenpoker vor Beginn des ersten Rennens zur Folge, bei dem sich Micky Winkler verzockte. „Ich setzte vorn auf einen Regenpneu.“ Die falsche Wahl, wie sich trotz anfänglicher Führung bereits nach wenigen Umläufen herausstellen sollte. „Ich befand mich mit dem in seinen Bestandteilen auflösenden Reifen ständig in akuter Sturzgefahr“, musste der Schleizer zähneknirschend akzeptieren und sich mit Rang drei zufriedengeben. Zum offenen Schlagabtausch entwickelte sich Lauf zwei. Micky Winkler und Justin Hänse stellten dabei eine Klasse für sich dar und lieferten über das komplette Rennen beherzte Zweikämpfe und reihenweise Überholmanöver, die das Motorsportherz höherschlagen ließen. Das bessere Ende hatte diesmal Micky Winkler für sich. „Wir haben hier mit dem Motorrad bei Null angefangen. Es waren meine ersten Meter im Wettbewerbsmodus damit. Meine Fehlentscheidung im ersten Rennen nervt mich total. Dafür überragt nach diesem unterhaltsamen zweiten Rennen natürlich die Freude über den Sieg bei mir“, fasst Micky Winkler sein Rennwochenende zusammen.

Planänderung

Micky Winkler wird diese Saison kein permanenter Teilnehmer in der Pro Superstock 1000 sein. „Das hat in erster Linie einen finanziellen Hintergrund“, erklärt der Schleizer.

Auf Micky Winkler wartet ein neues Projekt. Als diesjähriges Betätigungsfeld wurde der Kawasaki Ninja ZX-4RR Cup auserkoren. Nach einigen Jahren Pause wurde dieser Cup wieder ins Leben gerufen. „Mit der Unterstützung von Kawasaki ist es unser gemeinsames Ziel, den Cup aufzubauen und attraktiv zu gestalten“, verrät Micky Winkler seine Motivation. „Im Cup will ich natürlich gute Positionen einfahren. Außerdem ist es geplant, zusammen mit Kawasaki in die Offensive zu gehen, was Social Media betrifft, um über diesem Weg möglichst noch ein paar neue Sponsoren zu finden. Langfristig möchte ich mich wieder für höhere Klassen empfehlen.“ Bei einer ersten Testfahrt hat Micky Winkler bereits Eindrücke von der ZX-4RR gewinnen können: „Das Motorrad präsentierte sich sehr agil. Natürlich sind die Beschleunigungswerte nicht so extrem wie bei einer 1000er, aber letztendlich nicht weniger spaßiger. Ich denke, damit kann man eine tolle Saison bestreiten.“ Das Thema Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft könnte bei Micky Winkler aber schlagartig wieder ganz schnell an Bedeutung gewinnen. „Ich bin als Ersatzfahrer im Kawasaki Weber Team nominiert und stehe auf Abruf bereit.“

Termine 2024 Kawasaki Ninja ZX-4RR Cup

18. – 20. Mai Circuit of Luxembourg Colmar-Berg

05. – 07. Juli TT Circuit Assen

26. – 28. Juli Motorsport Arena Oschersleben

03. – 04. August Schleizer Dreieck

16. -18. August Autodrom Most